Generalversammlung 2015

Um 20.05 Uhr begrüßte Nico Charbon, zweiter Vorsitzender der St. Ludgerus Schützengilde Harwick, alle gekommenen Mitglieder und eröffnete die Generalversammlung. Thomas Kersting konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen. Ein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Florian Lucahsen, welcher auch bekannt ist als „Eiko Hohl“, dem beliebten Kommissar aus Gescher. Der Rückblick des vergangenen Schützenjahres konzentrierte sich insbesondere auf den neu eingeführte Seniorencafe, der am Ludgerustag stattfand. „Dieser wird eine feste Größe in unserem Kalender werden“ teilte Charbon mit und führte weiter aus, dass er alle zwei Jahre abwechselnd mit dem Frühlingsfest stattfinden wird.

Im Anschluss an die Begrüßung referierte Kassenwart Ludwig Brinkmann über die finanzielle Lage. Der Verein steht weiterhin auf sicheren Füßen und auch die Mitgliedersituation ist solide. „Wir sind ein recht junger Verein“ so Brinkmann. Das Durchschnittsalter liegt gerade mal bei 46 Jahren. Dies läge unter anderem an der steigenden Mitgliederzahl, die mittlerweile 1.154 Schützen beziffert.

Als nächster Punkt standen Wahlen auf dem Programm. Bernhard Jansing folgt auf Jochen Lucahsen als Kassenprüfer. Zur turnusmäßigen Wiederwahl stellten sich in den Vorstandsreihen Reiner Bürder, Christian Nolte und Christof Hummelt. Bei den Offizieren mussten sich Thomas Lewerich, Björn Mauritz, Bernd Lucahsen, Matthias Kröger und Rainer Gödde für weitere fünf Jahre das Vertrauen der Versammlung besorgen. Alle zur Wahl stehenden Personen wurden einstimmig wiedergewählt und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die Satzungsänderung wurde ebenfalls mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Die wesentlichsten Anpassungen bezogen sich auf eine Modernisierung der Satzung und sollen dem Vorstand und den Offizieren dabei helfen auch in Zukunft handlungsorientiert arbeiten zu können.

Schützenfest findet ebenfalls wieder statt. Die Versammlung stimmte einstimmig dafür auch im kommenden Jahr wieder Schützenfest zu feiern. Unterstützt wird sie dabei von der Valentino Partyband. Für Neue Mitglieder wird etwas getan. Ab dem Jahr 2016 können diese ein Starter-Kit für 50 € bei Christian Nolte erwerben. Dieses beinhaltet den Schützenhut, eine Krawatte, und das obligatorische Holzgewehr sowie den Mitgliedsbeitrag für das erste Jahr. Und für die ganz Kleinen findet im kommenden Jahr wieder das Frühlingsfest statt bei welchem auch ein Kinderschützenpaar ermittelt wird. Termin hierfür ist der 7. Mai, wie gewohnt auf dem Brinkmann´s Hof.

Um 21.34 Uhr schloss Charbon die Versammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für das Kommen.

generalversammlung