Die St. Ludgerus Schützengilde Harwick trauert um Ehrengeneralmajor Anton Eßling gnt. Tons Messing, der am 25. Juli 2019 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Anton Eßling wurde in diesem Jahr für seine 65 jährige Mitgliedschaft in der St. Ludgerus Schützengilde Harwick ausgezeichnet. Unser diesjähriges Motto – Harwick – Ein Stück Heimat, hat Anton Eßling in unserer Gilde gelebt. Geboren wurde er in Harwick und ihm war der alte Familienname „Messing“  von großer Bedeutung. Zeitlebens widmete er sich der Schützengilde Harwick.

1971 trat Anton Eßling gnt. Tons Messing in den Offizierskorps ein. 1979 wurde er Schützenkönig unserer Gilde. 1995 wurde er zum Oberst ernannt und im Jahr 2001 zum Generalmajor befördert.

Das 350 jährige Jubiläum der Schützengilde  im Jahre 2004 lag Anton besonders am Herzen, das er aktiv mit seinen Ideen mitgestaltete und umsetzte.

Als Dank und Anerkennung für seine herausragenden Leistungen und sein unermüdlicher Einsatz in der Gilde wurde er auf der Generalversammlung 2004 zum „Ehrengeneralmajor“ berufen.

Wir als seine Schützenfamilie trauern um Anton Eßling gnt. Tons Messing, sind aber auch von Herzen dankbar für seine Lebensleistung und für jede Stunde, die wir mit Ihm verbracht haben.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau Anni und seiner Familie.

Wir werden Anton in dankbarer Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

St. Ludgerus Schützengilde Harwick

Thomas Kersting