Generalversammlung vom 05.11.2016

Thomas Kersting, erster Vorsitzender der Gilde, eröffnete um 20.02 Uhr die Sitzung. Er begrüßte alle anwesenden, insbesondere den amtierenden König Josef Drees. Wir haben quasi Petersilienjubiläum so Kersting – genau in der Mitte zwischen zwei Jubiläen. Vor 12 ein halb Jahren feierte die Gilde das 350jährige Jubiläum und in weiteren 12 ein halb Jahren steht das nächste große Jubiläum an. Beim Rückblick berichtete er über die zahlreichen Ereignisse des vergangenen Jahres welche auch neben des Schützenfestes stattfanden, wie z. B. das Frühjahresfest, die Spendenaktion für die Sternenkinder oder die Unterstützung bei der Vervollständigung des Planetenweges.

Wahlen standen auch wieder auf dem Programm. Frank Bemers konnte sich gegen Reiner Levelink durchsetzen und folgt auf Karl-Heinz Hüning als Kassenprüfer. Zur turnusmäßigen Wiederwahl stellten sich in den Vorstandsreihen Wolfgang Koppers, Stefan Ubbenhorst und Jörg Ammerschuber. Bei den Offizieren mussten sich Martin Essling, Olaf Kloster, Gregor Hummelt, Joachim Bürder, Christian Arlinghaus und Bernhard Sandschepper für weitere fünf Jahre das Vertrauen der Versammlung besorgen. Alle zur Wahl stehenden Personen wurden einstimmig wiedergewählt und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Hubert Lewerich legt nach 38 Jahren sein Amt im aktiven Vorstand nieder. „Er ist mit Herz und Verstand ein echter Harwicker, auch wenn er gebürtig aus Capellen kommt“ so Kersting, der die Laudatio hielt. Eine bewegte Vergangenheit liegt hinter ihm. 1970 wurde er zum ersten Mal Schützenkönig, jedoch in seiner alten Heimat Tungerloh Capellen. Im Jahre 2006 holte er dies dann auch in Harwick nach. Der Gilde steht er bereits seit dem Jahr 1978 als aktives Vorstandsmitglied zur Verfügung und von 1986 bis 2011 sogar als zweiter Vorsitzender. „Nun ist es nach 38 Jahren auch mal gut“, so Lewerich. „Besonders bedanken möchte ich mich bei Ewald Koller, mit dem ich viele Jahre Top zusammengearbeitet habe als Vorsitz des Vereins“. Thomas Kersting bedankte sich schließlich mit einem Präsent bei Lewerich und schlug vor ihn in den Ehrenvorstand aufzunehmen, was die Versammlung einstimmig befürwortete.

Auch bei den Offizieren gibt es eine Veränderung. Martin Kreylkamp scheidet nach 30 Jahren aus dem aktiven Dienst aus. Somit musste der Offizierskorps aufgestockt werden. Michael Illhardt bewarb sich schließlich auf ein Offiziersamt und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Schützenfest findet im kommenden Jahr ebenfalls wieder statt und zwar vom 10. bis 12.06.2017. Das Motto lautet „Miteinander – Füreinander“. Unterstützt wird die Gilde von der Band „New Age“. Eine Änderung gibt es im Team der Schießwarte. Erich Kröger stellt seinen Posten nach über 40 Jahren zur Verfügung. Ab dem nächsten Jahr übernimmt diese Aufgabe Ralf Hummelt, zusammen mit Matthias Kröger und Markus Sicking.

Am Ludgerustag, also dem 26.03.2017, wird wieder ein Seniorenkaffee stattfinden. Alle Mitglieder die das 65 Lebensjahr vollendet haben werden hierzu noch eine persönliche Einladung erhalten.

Florian Lucahsen stellte dann noch eine Neuerung für die Altkönige vor. Ein Königstreffen soll es ab dem kommenden Jahr geben. „Am besten eignet sich hierfür der 06.01. – also Dreikönigstag“, so Lucahsen. Wer Interesse an der Teilnahme hat kann sich gerne bei Florian Lucahsen oder Josef Drees melden.

Zum Schluss galt noch einmal ein besonderer Dank den Sportschützen der Gilde, welche ein sehr erfolgreiches Jahr hatten mit mehreren Topplatzierungen. Leider fehlt es momentan an Trainingsmöglichkeiten für die Truppe, so Andreas Rudde. Gesucht wird eine Räumlichkeit in der man eine 10-Meter-Bahn aufbauen kann. Falls jemand eine Solche zur Verfügung stellen könnte, würde sich Paul Finnah über eine Mitteilung freuen.

Um 21.48 Uhr schloss Kersting die Versammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für das Kommen.

generalversammlung