Klaus Velken erlöst Harwicker

KoenigGescher. Ein Hauch von Capellen lag am Montag über dem Vogelstangengelände in Harwick. Als es ernst wurde, verstummte das Gewehr – wie in Tungerloh war zunächst kein Königsanwärter in Sicht. Vor bis zu tausend Zuschauern zog sich der Wettbewerb hin, bis am Ende zwei einfache Schützen die Sache in die Hand nahmen. Um 14.16 Uhr, eineinhalb Stunden später als üblich, setzte Klaus Velken den entscheidenden Treffer und verdrückte ein Freudentränchen. „Harwick ist einfach der geilste Klub der Welt“, rief der 45-Jährige, nachdem ihm Vorgänger Christian Nolte die Königskette umgehängt hatte.

Von Jürgen Schroer

Bei bestem Bierwetter machten es die Harwicker spannend. „Endlich Sonne – das nutzen wir aus“, kommentierte der bisherige Vorsitzende Ulrich Koller die Verzögerungen beim Schießen. Nach längerer Pause und Beratungen von Vorstand und Offizieren fielen wieder die ersten Schüsse. Offizielle mussten aber nicht ran – Manfred Sandscheper und Klaus Velken beendeten die Wartezeit und lieferten sich ein spannendes Duell. Der 429. Schuss brachte die Entscheidung zugunsten von Velken, der mit Birgitta Sandscheper die Frau seines Kontrahenten zur Königin wählte. Als Ehrenpaare gehen Thomas Kersting und Katja Niewind sowie Manfred Sandscheper und Claudia Velken in die Annalen der Gilde ein.

Ausführlicher Bericht in der Dienstagsausgabe unserer Zeitung

Foto: Jürgen Schroer