Schützengilde freut sich über steigende Mitgliederzahlen

Generalversammlung

Die wieder bzw. neu gewählten Vorstandsmitglieder (3. Reihe von links) Hubert Lewerich, Thomas Kersting, Ulrich Koller, Christian Nolte, Reiner Bürder, André Tubes, Ludwig Brinkmann, (2. Reihe von links) Jochen Lucahsen (Kassenprüfer), Andreas Rudde, Ralf Osburg, Florian Lucahsen, (1. Reihe von links) Max Rolving, Tobias Peirick, Frederic Lanfer

Generalversammlung erweitert Vorstand  / Gute Resonanz zum ersten „Harwicker Frühjahrsfest“

„Unser Schützenverein ist aktiv und lebendig“ freute sich Ulrich Koller am vergangen Samstag auf der Generalversammlung der St. Ludgerus- Schützengilde Harwick. Rund 100 Mitglieder darunter der amtierende König Christian Nolte hörten im Hotel Tubes gespannt zu. Koller handelte die üblichen Regularien ab, darunter die Begrüßung mit Dankesworten für die vielen Helfer die das ereignisreiche Jahr mit viel Engagement unterstützt haben. Zu nennen waren hier unser erstes Frühjahrsfest mit dem wiederbeleben unseres Kinderschützenfestes, die Zusatzveranstaltung zu unserem Schützenfest mit den Bullemännern in Zusammenarbeit mit dem SV Gescher 08, Hilfen zur Errichtung des neuen Kreuzweges (Stele 5, Marienkirche), unsere Schießsportgruppe als Stadtmeister 2012 und die vielen kleinen Aktivitäten rund um den Verein.

Neues zu unserer Mitgliederstruktur wusste Ludwig Brinkmann in seinem Kassenbericht aufzuzeigen. 1123 Mitglieder zählt der Verein in diesem Jahr. 58 Neuaufnahmen im vergangen Berichtjahr sind zu verzeichen. Ebenfalls präsentierte Ludwig Brinkmann eine gesunde Kassenlage. Dies wurde von den Kassenprüfern Max Rolving und Jörg Schlabach bestätigt. Max Rolving schied danach turnusgemäß als Kassenprüfer aus. Als Nachfolger wurde Jochen Lucahsen gewählt.

Bei den Vorstandwahlen schieden beide Jugendvertreter Matthias Sommer und Tobias Peirick mit Erreichen der Altersgrenze (30)aus. Koller bedankte sich für die Unterstützung. Neue Jugendvertreter mussten gewählt werden.
In diesem Zusammenhang bat der Vorstand die Versammlung eine kleine Satzungsänderung vornehmen zu dürfen. Nämlich sollte die Jugendvertretung demnächst der Altersstruktur unseres Vereins angepasst werden können. Dieses bestätigte die Versammlung. Der Vorstand erhöhte somit den Jugendbereich auf 3 Jugendvertreter. Max Rolving, Freddy Lanfer und Florian Lucahsen wurden vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Für die noch ausstehende Vorstandsersatzwahl aus dem Berichtjahr 2011 wurde Tobias Peirick vorgeschlagen. Er kümmert sich bereits seit Jahren als „Webmaster“ um die Homepage unserer Gilde. Tobias Peirick wurde einstimmig gewählt.Außerdem sollte der Gesamtvorstand den aktuellen Mitgliederzahlen Satzungsgemäß angepasst werden. Die Versammlung entschied einstimmig den Vorstand um 2 Mitglieder zu erweitern. Ralf Osburg und Andreas Rudde wurden vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.
Die 4 Vorstandsmitglieder Ludwig Brinkmann, Andre Tubes, Ulrich Koller und Hubert Lewerich die turnusgemäß (alle 5 Jahre) zur Wahl standen wurden wiedergewählt.

Die Versammlung entschied einstimmig auch 2013 nämlich vom 25.05- 27.05 wieder Schützenfest zu feiern. Unter dem Motto: Freundschaften knüpfen, Freundschaften vertiefen, Freundschaften erhalten. Stefan Ubbenhorst machte hier einige Ausführungen zum Planungsstand. Unter Punkt Verschiedenes ließ Holger Beeke stellv. für die Organisatoren, das Harwicker Frühjahrsfest nochmal Revue passieren. Mit viel Beifall zeigte die Versammlung Dank an das Organisatoren Team. Er bat die Versammlung sich auf eine Wiederholung zu einigen. Alle waren sich einig das Fest demnächst in einem 2 Jahres Rhythmus zu feiern.

Thomas Kersting berichtete über den Planungsstand über einen Seniorennachmittag auf dem Namenstag unseres hl. Schutzpatrons Ludgerus. Die Rückmeldung aus der Versammlung fiel positiv aus und Thomas Kersting und der Vorstand bekam den Auftrag dieses zu verfolgen. Koller beendete die Versammlung und lud alle Anwesenden zu einem geselligen Abend bei Freibier ein.

Foto: Kortbus