Satzungsänderung auf Außerordentlicher Generalversammlung unter Applaus angenommen

Angepasster Festverlauf weckt bereits Vorfreude

Bereits auf der Generalversammlung im November letzten Jahres, hatten sich die Mitglieder der St. Ludgerus- Schützengilde Harwick einstimmig für die Aufnahme von weiblichen Mitgliedern ausgesprochen.

Jetzt sind auch binnen kurzer Zeit die dafür nötigen Formalitäten auf den Weg gebracht worden. DerVorstand hatte bereits vor dem Jahreswechsel Kontakt mit den beteiligten Behörden aufgenommen und war sich einig, dass die Aufnahme bereits zum kommenden Schützenfest vom 03.06- 05.06 sichergestellt sein sollte. Durch die gute Vorarbeit der jeweiligen Gremien konnte nun auf die eigens dafür angesetzte, außerordentliche Generealversammlung die Satzungsänderung vorgestellt werden. Diese wurde unter großem Applaus angenommen.

Oberst Martin Koppers lobte die zukunftsweisende Entscheidung der Mitglieder und freut sich zum Schützenfest 2023 bereits die ersten Damen im Bataillon begrüßen zu dürfen. Denn „Die ersten Anträge zum Eintritt in die Gilde sind schon eingetroffen“.

Die Mitglieder Aufnahme nimmt ab sofort jedes Vorstandmitglied entgegen. Alternativ kann man dies auch über die Harwicker Botschaft (Allianz Generalvertretung C. Nolte).

Des Weiteren nutzte der Vorstand den Abend, die Mitglieder über die anstehenden Veränderungen im Ablauf des Schützenfestes zu informieren. Insbesondere sprach man hier zum angepassten Zeitablauf. So findet zum Beispiel die Schützenmesse bereits am Samstagabend um 18.00 Uhr statt.

Ein weiteres Highlight ist der erstmalig organisierte „Zeltbiergarten am Samstagabend. Angesprochen sind hier Gäste aus Nah und Fern. Gerade Stammtische, Vereine, Clubs und weitere Organisationen sind Herzlich Willkommen am Samstagabend in gemütlicher Atmosphäre mit der einen oder anderen Überraschung das Schützenfest zu erleben. Die Anmeldung für dieses besondere Event und für die zu reservierenden Plätze, kann bequem per Whats App über die Nummer 01511 6511039 erfolgen. Außerdem über jedes Vorstandsmitglied oder über die Internetplattform (www.schützengilde-harwick.de) der Gilde.

Am Sonntagmorgen liegt der Blick ganz auf unsere Mitglieder. In der Gemeinschaft von Ehrengästen und Gastvereinen werden unsere langjährigen Mitglieder geehrt, sowie unsere Neumitglieder in der Schützen- Gemeinschaft begrüßt. Im Rahmen unseres Frühschoppens sind besondere Überraschungen für Jung und Alt rund um und im Festzelt geplant. Der Fokus liegt hier auf einen Tag für die ganze Familie.

Die Versammlung klang in großer Vorfreude auf das anstehende Schützenfest unter dem Motto:

„Gemeinsam nach Guten Streben, das ist Harwicker Schützenleben“ in gemütlicher Runde aus.