Freude über Vierfach-Unterstützung

Thomas Kersting verteilt Geld aus Nikolausaktion und Heimatpreis-Dotierung

GESCHER (js). Ein gern gesehener Gast bei verschiedenen Einrichtungen in Gescher war jetzt Thomas Kersting. Der Gescheraner übergab Spendenschecks. Zum einen handelte es sich dabei um den Erlös aus der jüngsten Nikolausaktion, zum anderen gab er einen Teil des Geldes weiter, das er als Empfänger des Heimatpreises 2022 bekommen hatte.

Seit Jahren ist Thomas Kersting als ehrenamtlicher Nikolaus unterwegs. Bei der letztjährigen Aktion kamen Spenden in Höhe von 1520,22 Euro zusammen, Jeweils die Hältre davon, also 760,11 Euro übergab Kersting an den Förderverein der Pankratiusschule und an den Förderverein des Ludgerus-Kindergartens. An der Grundschule soll das Geld in die Schulhofgestaltung fließen, sagte der Vereinsvorsitzende Andreas Benning. Der Kindergarten will die Spende eventuell für den Einsatz eines Therapiehundes verwenden. Jeweils 500 Euro aus der Dotierung des Heimatpreises übergab Kersting an den heimatverein Gescher und die St.-Ludgerus Schützengilde Harwick. Beide Vereine waren an ihren Hütten in Estern bzw. Harwick schon mehrfach von Vandalismus betroffen und wollen mit dem Geld die Schäden beseitigen.