Harwick, 23. Mai 2013

Liebe Harwicker,
liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gescher,
liebe Gäste aus nah und fern!

„Die Straße ist gefegt und das Wetter nicht schlecht,
Girlanden und Fähnchen schmücken den Weg, so ist´s recht.
Auf den Schützenplatz steht auch das Zelt schon parat,
das größte und schönste, es wurde nicht gespart. …“
So heißt es in hochdeutscher Übersetzung in dem Lied der Kölner Gruppe Bläck Föös mit dem Titel „Schötzenfess“, also: Schützenfest.

In diesem Sinne möchte ich im Namen der St. Ludgerus Schützengilde Harwick alle Schützenbrüder, alle Bürgerinnen und Bürger aus Gescher sowie Gäste aus nah und fern herzlich zu unserem diesjährigen Schützenfest einladen. Gefeiert wird von Samstag, den 25.05.2013 bis Montag, den 27.05.2013.

Ist das Zelt aufgestellt beginnen aufregende Tage. Bei einigen fängt es an zu kribbeln, die Spannung steigt und die Vorfreude ist spürbar.

Daher versammeln sich die ersten Schützen bereits am Donnerstag, den 23.05.2013 zum traditionellen „Knubbenschießen“. 2012 wurde Björn Kloster Knubbenkönig.
Es gibt immer eine erhebliche Anzahl von Schützen, die dem Amt des Knubbenkönigs entgegen eifern. Das macht Hoffnung, dass einige Schützen in Zukunft auch die Königswürde ins Visier nehmen.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Gruß unseren König Christian Nolte und seiner Königin Petra Bürder. Gemeinsam mit den Ehrenpaaren Wolfgang Koppers/Vera Nolte und Reiner Bürder/Martina Koppers bilden sie den strahlenden Mittelpunkt des diesjährigen Schützenfestes. Großer Dank an die Throngemeinschaft die unseren Schützenverein im vergangenen Jahr so gut repräsentiert hat.

Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, Allen zu danken, die sich im Rahmen für das diesjährige Schützenfest und für den Schützenverein eingebracht haben.

Schützengrüße sende ich an alle Jubilare und die Witwen der verstorbenen Schützenbrüder.
Auch denen, die in diesem Jahr nicht mit uns feiern können, sei es aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen, gilt mein besonderer Gruß.

Um in ruhiger und besinnlicher Atmosphäre den Sonntagmorgen zu beginnen lade ich alle Schützen, Bürgerinnen und Bürger zur Feier des Gottesdienstes am 26. Mai 2013 um 09:30 Uhr in die St. Pankratius Kirche ein. Die Schützen, die nicht an diesem traditionellen Programmpunkt teilnehmen, sollten sich bewusst sein, dass wir eine Gemeinschaft sind und eine Mitgliedschaft in gewisser Weise verpflichtet.

Eine besonders schöne Tradition der letzten Jahre ist es, dass sich die umliegenden Schützenvereine gegenseitig zu ihren Schützenfesten besuchen und zusammen feiern. Wie man hört, gibt es mittlerweile einige Schützen, die in mehr als einem Schützenverein Mitglied sind. Dies fördert natürlich das Zusammengehörigkeitsgefühl in Gescher enorm.

Von daher besuchen Sie unser Schützenfest – bei hoffentlich sonnigem Wetter – und erleben Sie ein stimmungsvolles, harmonisches Fest der Begegnung, frei nach unserem diesjährigen Motto: „Freundschaften knüpfen – Freundschaften vertiefen – Freundschaften erhalten“.

Wir freuen uns auf Sie/Euch.

Im Namen der Schützengilde

Thomas Kersting