Harwicker feiern

Ludgerus-Schützengilde lädt zum Schützenfest ein

Die St. Ludgerus-Schützengilde Harwick feiert am kommenden Wochenende, 25. bis 27. Mai, das traditionelle Schützenfest in Gescher.

GESCHER Den Auftakt machen am Samstag, 25. Mai, die Kranzniederlegung und der große Zapfenstreich. Dazu treffen sich die Schützen um 18.30 Uhr am Festzelt auf dem Festplatz an der Fabrikstraße. Um 19 Uhr ist dann Antreten auf der Hauskampstraße zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Nach dem großen Zapfenstreich auf dem Rathausplatz steigt der öffentliche Festball.

Am Sonntag, 26. Mai, treten die Schützen um 9 Uhr auf dem Brink an, um um 9.30 Uhr gemeinsam einen Gottesdienst in der St. Pankratius-Kirche zu feiern. Nach dem Gottesdienst folgt der Zug zum Festzelt, wo zunächst ein Frühschoppenkonzert auf dem Programm steht und anschließend ab 14.30 Uhr das Kaffeetrinken im Festzelt für die Mitglieder der St. Ludgerus Schützengilde, deren Ehefrauen und für die Frauen der verstorbenen Mitglieder stattfindet. Um 15.30 Uhr treffen sich die Schützen am Festzelt und treten auf der Hauskampstraße an. Von dort werden um 16 Uhr die Fahne und das Königspaar vom Rathaus abgeholt. Es folgt ein Festumzug durch die Stadt. Der öffentliche Festball ab 19.30 Uhr beendet den zweiten Schützenfesttag.

Am Montag, 27. Mai, um 8.30 Uhr treten die Schützen am Mühlengrund/Ahauser Damm an, um das Königspaar vom Hof abzuholen. Nach den Ehrungen folgt der Zug zur Vogelstange zum Königsschießen. Gegen 13 Uhr ist der Abmarsch von der Vogelstange zum Festzelt geplant. Um 18.45 Uhr treten die Schützen erneut am Festzelt an, um das neue Königspaar vom Rathaus abzuholen. Es folgen Empfang der Gäste, Proklamation, Königstanz und Königsball im Festzelt.

Bereits am Donnerstag, 23. Mai, ermitteln die Harwicker Schützen beim Einschießen der Vogelstange ihren Knubbenkönig.