Schützenfest 2007

Das Schützenfest 2007 fand vom 02.06.2007 – 04.06.2007 auf dem Festplatz der Stadt Gescher statt. Einige Wochen zuvor gab es noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen.
In der ersten Jahreshälfte 2007 dominierte die Erstellung bzw. Errichtung der Wanderschutzhütte an der Vogelstange das Vereinsleben der Schützengilde. Viele helfende Hände waren mit Eifer daran die Schutzhütte bereits zum Schützenfest fertig zu präsentieren. Nachdem uns das Wetter gut gesonnen war, konnte dieses Ziel erreicht werden.
Am 19.04.2007 konnte bereits Richtfest gefeiert werden. Die Nachbarschaften Efting- Hook und Einigkeit ließen es sich nicht nehmen hier eine Buche zu bringen.
Schnell folgte am 28.04.2007 die offizielle Grundsteinlegung. Ewald Koller erwähnte hier noch mal den unermüdlichen Einsatz mancher Schützenbrüder.
Zu Erinnerung dieser Grundsteinlegung, wurden eine Hülse mit aktuellem Münzen unserer Währung, eine aktuelle Tageszeitung, ein Bericht zur Wanderschutzhütte sowie eine Liste des aktuellen Vorstandes und der Offiziere in den Grundstein eingelegt. Schon nach einigen Tagen erntete die neue Wanderschutzhütte in der Gescherraner Bevölkerung hohe Annerkennung. Sie ist bereits jetzt zum Anlaufpunkt vieler Pättkesfahrer geworden.
Nachdem nun alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, hieß es am 31.05.2007 – Einschießen der Vogelstange.
Bei strahlendem Wetter fanden sich nahezu 200 aktive Schützen, unter ihnen der amtierende König Hubert Lewerich und seine Königen Christel Koller, an der Vogelstange ein.
Es herrschte reger Andrang an der Vogelstange um den neuen Knubbenkönig zu ermitteln.
Schließlich war es Jörg Ammerschuber dem es bereits zum zweiten Mal gelang Knubbenkönig der St. Ludgerus Schützengilde Harwick ev. zu werden.
 
Der offizielle Beginn des Schützenfestes war am Samstag dem 02.06.2007. Wieder einmal hieß es Antreten der Schützen auf der Hauskampstrasse zur Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal der Stadt Gescher.
Oberst Klemens Kersting begrüßte alle Anwesenden im Namen der Schützengilde.
Ein gesonderter Gruß ging an unseren amtierenden König Hubert Lewerich. Weiter hieß er die Musikvereine aus Gescher und Hochmoor willkommen die uns wie jedes Jahr mit bester Marsch und Unterhaltungsmusik unterstützt haben.
Auch die Ortspolizei Gescher, sowie Erich Twents, der jedes Jahr für den „guten Ton“ sorgt erhielten einen gesonderten Gruß.
Einen Dank richtete Klemens Kersting an die fleißigen Helfer zur Vorbreitung dieses Schützenfestes und an das Team Wanderschutzhütte.
Er verwies weiter auf den geflaggten Kirchturm der St. Pankratius Kirche. Dieses übernahm erstmals eine Fahnenabordnung der St. Pankratius Schützengilde Gescher.
Mit den Worten „ Freundschaft gehört  zu den Dingen, die das Leben lebenswert macht“ beendete Oberst Klemens Kersting seine Begrüßungsrede und wünschte allen einen harmonischen und schönen Festverlauf.
Es folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal.
Hier mahnte Oberst Klemens Kersting die Anwesenden nicht zu vergessen was mit unseren gefallen Schützenbrüdern geschehen ist. Nur durch Erinnerung, kann an Friede und Harmonie gedacht werden.
Er gab weiter zu bedenken dass es schön sei in Frieden zu ruhen aber besser sei in Frieden zu leben. Zum Gedenken der Toten wurde ein Kranz niedergelegt.
Viele Zuschauer verfolgten den anschließenden großen Zapfenstreich auf dem Rathausplatz.
Dieser wurde vom Musikzug Gescher und vom Spielmannzug Gescher ausgeführt.
Der folgende Festball lockte die Gescheraner Bevölkerung in Scharen zum Festzelt.
Hier bewährte sich die neue Tanzband Sunwave und sorgte im Festzelt für Stimmung.
 
Der Sonntag begann mit dem Antreten der Schützen – Auf dem Brink – um 9 Uhr.
Viele Schützen waren angetreten, um am Gottesdienst teilzunehmen.
Die Schützenmesse hielt Pfarrer Udo Diepenbrock. In seiner Predigt ging er auf die Ursprünge unseres Schutzpatrons dem hl. St. Ludgerus ein. Der Musikzug Gescher gestaltete die Messe mit musikalischen Leckerbissen.
Beim anschließenden Frühschoppen konnte Vorsitzender Ewald Koller sämtliche Gastvereine und Gäste der anliegenden Regionen und Vereine begrüßen. Für die Musikalische Unterstützung sorgte der Spielmannszug Gescher sowie der Musikzug Gescher.
 
Nach einer kleinen Mittagspause ging es um 15. 30 Uhr mit dem Antreten der Schützen an der Hauskampstrasse weiter. Unsere Senioren trafen sich zeitgleich zum Kaffe trinken.
Am Rathaus wurde das amtierende Königspaar Hubert Lewerich und Christel Koller nebst Throngefolge Ewald Koller und Ute Hüning sowie Hubert Hüning und Anni Lewerich von Oberst Klemens Kersting herzlich begrüßt. An unseren Bürgermeister Heiner Theseling richtete er einen Dank für die alljährliche Gastfreundschaft im Rathaus der Stadt.
Nach der Begrüßung wurden noch einige Beförderungen und Ehrungen vorgenommen.
Karl Heinz Feldkamp wurde nach — aktiver Offizierslaufbahn verabschiedet und zum Ehrenoffizier ernannt. Rainer Koller wurde für 10 Jahre und Paul Finnah für 40 Jahre Dienst im aktiven Offizierscrops gedankt.
Der anschließende Festumzug durch die Stadt konnte bei strahlendem Wetter und einer begeisterten Gescheraner Bevölkerung durchgeführt werden.
Der Festball um König Hubert Lewerich ließ keine Wünsche offen. Super Stimmung und einen harmonischen Festverlauf zeichnete den Sonntagabend aus.
 
Von der Müdigkeit der letzten Nacht gezeichnet aber traditionell hieß es am Montagmorgen um 8.30 Uhr Antreten der Schützen zum Vogelschießen.
Auf dem Hof Hummelt konnte neben den zahlreich erschienenen Schützen auch das amtierende Königspaar, der Vorstand und die Offiziere vom  Vorsitzenden Ewald Koller begrüßt werden. Einen besonderen Dank sprach er für die alljährliche Gastfreundschaft an Familie Hummelt aus.
Auch richtete er Grüße an die Schützen im Ruhestand und jene die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen konnten.
 
Schließlich standen noch einige Ehrungen auf dem Programm.
Johannes Reining, Willi Horstick und Franz Josef Heming konnten für 50 Jahrige Mitgliedschaft geehrt werden. Weitere Vereinsmitglieder wurden für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.
 
Ulrich Koller übernahm die Ehrung für Bernhard Kuhlage der sein Amt als Schriftführer nach über 29 jähriger Tätigkeit zu Verfügung gestellt hat. Ein überdimensionaler Bleistift als Symbolcharakter und ein Gutschein für seine geleistete Arbeit wurden Ihm unter Beifall der anwesenden Schützenbrüder überreicht.
 
Ebenfalls wurde Bernhard Twents für seine geleistete Arbeit geehrt. Über — Jahre hat er sein Know how und sein Engagement in die Schützengilde investiert. Er scheidet aus dem aktiven Vortand aus und wurde in den Ehrenvorstand übernommen. Als Dank für seine langjährige Arbeit überreichte Ihm Ulrich Koller als Symbol seiner Einsatzfreude ein Grundgerüst der errichteten Wanderschutzhütte in Kleinformat. Bernhard Twents war an der Errichtung der Wanderschutzhütte als Bauleiter maßgeblich beteiligt.   
Auch sämtlichen Helfern, die am bau der Wanderschutzhütte maßgeblich beteiligt waren,(Namen nennen) wurde hier nochmals offiziell der Dank der Schützengilde ausgesprochen. Ewald Koller erwähnte die hohe Einsatzbereitschaft mancher Schützen und lud alle Helfer zu einem gemütlichen Abend an der Wanderschutzhütte ein.
Auch eine Spontane Spendenaktion von Gregor Schlüter zeigte noch mal den Dank der Schützenbrüder an die Erbauer und Helfer der Schutzhütte. Fast 500 € sind gesammelt worden.
 
Auch König Hubert Lewrich richtete sich mit Dankesworten an die Gemeinschaft und dankte allen für ein herrliches Jahr Regentschaft in Harwick
Weiter verlieh Ewald Koller den Schützenorden an Jörg Ammerschuber und veranlasste dannach Paul Finnah das Corp zum Vogelschießen abrücken zulassen.
 
Nach einem kurzem Gebet an Möllmanns Station verlass Björn Grosse Frericks nun die verkürzten Statuten der Gilde.
Bei herrlichem Wetter und hunderten gut gelaunter Gäste, gab es ein reges Treiben an der Vogelstange.
In der heißen Phase des Vogelschießens, stellte sich Bernd Luchasen, Ulrich Koller und Holger Beeke als heiße Favoriten für die Nachfolge von Hubert Lewrich heraus.
Schließlich war es Holger Beeke der mit einem gezielten Schuß die Reste des Federviehs von der Stange holte. Er erkor Judith Luchasen als Königen. Den  Thron vervollständigten Heide Beeke und Bernd Luchasen sowie Petra Schulze Efting und Daniel Aplien. Holger Beeke strahlte mit der Sonne um die Wette. Er lud alle Schützen noch auf eine Runde Freibier in das Festzelt ein.
Um 18 45 Uhr hieß es dann ein letztes Mal Antreten der Schützen zum Ausholen des neuen Königpaares.
Großer Jubel schallte über dem Rathausplatz als das neue Regentenpaar nebst Throngefolge das Batalion begrüßte. Bei der anschließenden Polonaise säumten viele Gäste den Weg.
Einer rauschenden Ballnacht stand nun nichts mehr im Wege. Es herrschte eine gute Stimmung und es wurde bis in den morgen gefeiert. Der kleine Zapfenstreich am Rathaus beendete das rundum gelungene Schützenfest 2007.