Unser Schützenverein ist in

Ewald Koller zieht sich aus aktiver Vorstandsarbeit zurück / Höherer Bierpreis in Harwick

08_gz11

Gescher. „Unser Schützenverein ist in“, eröffnete Ulrich Koller die jüngste Generalversammlung der St.-Ludgerus Schützengilde Harwick e.V.. Die rege Beteiligung gibt ihm recht. 109 Schützen sorgten dafür, dass nahezu alle Sitzplätze im Haus Bönning belegt waren.

Große Überraschungen erlebten die Teilnehmer in diesem Jahr nicht, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Neben den jährlichen Vorstandswahlen stand die Ernennung eines neuen Kassenprüfers auf dem Tableau. Norbert Preckel konnte sich gegen zwei Mitbewerber durchsetzen und tritt die Nachfolge von Reinhard Neumann an. In den Vorstand wiedergewählt wurden Matthias Lewerich und Uwe Weiß, die turnusmäßig zur Wahl standen.

Ewald Koller, Ehrenvorsitzender der Harwicker Schützengilde, gab bekannt, dass er sich aus dem aktiven Vorstand zurückziehen wolle. „Ich hoffe, du stehst mir noch lange als Berater in Rente zur Seite“, äußerte sich Ulrich Koller und bedankte sich bei ihm für sei- ne Unterstützung.

Als Nachfolger von Ewald Koller wurde einstimmig Dirk Bönning in den aktiven Vorstand gewählt. Da er vorher  das Amt des Jugendvertreters inne hatte, musste dieser Posten neu vergeben werden.

Aus der Versammlung wurden in wahlkampfähnlicher Manier Tobias Peirick und  Jens Kloster vorgestellt. Mit  geheimer Wahl konnte sich Tobias Peirick durchsetzen Bereits seit längerem ist er neben Anton Eßling für das Web-Design der Gilde verantwortlich. Anton Eßling freute sich über die Ernennung seines Webmaster-Kollegen. „Mit meinen 70 Jahren möchte ich die Verantwortung für diesen Posten gerne in jüngere Hände  legen“, erklärte er, „und als  Jugendvertreter ist man nun  mal besser in das Vereinsleben eingebunden“.

Beim Schützenfest 2009 ergeben sich keine wesentlichen Änderungen, mit Ausnahme einer Bierpreis-Erhöhung. Dieser soll – erstmals seit Jahren – von einem Euro auf 1,20 Euro erhöht werden.

Um 21.55 Uhr beendete Ulrich Koller den offiziellen Teil und lud die Mitglieder noch zum Beisammensein ein, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, heißt es.