Vereinsleben der St. Ludgerus- Schützengilde Harwick eV. wieder zum Leben erweckt

Schützen freuen sich auf das Schützenfest 2022

Fast  auf den Tag genau sind es 2 Jahre, an denen das Vereinsleben der St. Ludgerus Schützengilde Harwick, mehr oder weniger langsam zum Stillstand gekommen ist.

Umso mehr war die Freude den knapp 100 anwesenden Mitgliedern  ins Gesicht geschrieben, die der Einladung zur Generalversammlung in der Gaststätte Brinkmanns Hof gefolgt waren, endlich wieder durch zu starten. Wenn gleich auch die Versammlung unter der aktuell geltenden Corona Schutz Verordnung durchgeführt wurde.

In seiner Eröffnungsrede freute sich 1. Vorsitzender Thomas Kersting alle anwesenden Schützen endlich wieder in persönlicher Anwesenheit zu begrüßen. Vorbei ist die Zeit sich nur digital oder in Informationsbriefen,  über das aktuelle Geschehen der Gilde abzustimmen.

Nach der Begrüßung unseres amtierenden Königs Edmund Stockhorst, der bereits seit über 2 Jahren zusammen mit seiner Throngemeinschaft die Schützengilde trotz aller Einschränkungen eindrucksvoll nach außen präsentiert, wurde die Tagesordnung vorgestellt und abgehandelt.

Nach der offiziellen Ehrung der verstorbenen Mitglieder der vergangen 2 Berichtsjahre verlas Schriftführer Stefan Ubbenhorst das Protokoll der letzten Generalversammlung von 2019.

Der neue Kassenprüfer Engelbert Menert verschaffte den Anwesenden einen guten Überblick über die solide Kassenlage.  Die Kassenprüfer Norbert Große Frericks und Michael Schulze Efting empfahlen den Anwesenden,  dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung auszusprechen, welches diese auch einstimmig nachkamen.

Turnusgemäß galt es danach einen neuen Kassenprüfer zu wählen. Schließlich war es Christoph Böing der die geheime Wahl für sich entschied.

Bei den Vorstands- und Offiziers Wahlen galt es gleich 2 Wahljahre ab zu arbeiten. Alle turnusgemäß zu Wahl stehenden Offiziers- und Vorstandkollegen stellten sich zur Wiederwahl.

Für das vergangene Berichtjahr 2020 wurden Christian Nolte, Reiner Bürder, Christoph Hummelt, Thomas Lewerich Björn Mauritz, Mathias Kröger und Reiner Gödde wiedergewählt.

Für das aktuelle Berichtsjahr 2021 wurden Stefan Ubbenhorst, Jörg Amerschuber, Max Rolving, Martin Essling, Olaf Kloster, Gregor Hummelt, Joachim Bürder und Christian Arlinghaus in ihren Ämtern bestätigt.

Florian Lucahsen schied aufgrund seiner Hochzeit satzungsgemäß aus dem Jugendvorstand aus und wurde von den Anwesenden in den erweiterten Vorstand gewählt.

Als Ersatz für Florian Lucahsen,  wurde Justus Köjer bereits im ersten Wahlgang in den Jugendvorstand aufgenommen.

Natürlich waren sich alle Teilnehmer einig, dass das Schützenfest 2022 vom 11.06.22- 13.06.22 gefeiert werden soll. Wenn gleich Thomas Kersting darauf verwies das wir die Planungen den aktuell geltenden Verordnung  unterordnen müssen. Dennoch sind im Moment alle Weichen für ein normales Schützenfest  gestellt. Festwirt Herman Hüwe hat bereits  zugesagt die Bewirtung zu übernehmen.

Die musikalische Unterstützung werden für Samstag und Sonntag die Showband Valentino und für Montag die Musikgruppe Musika- E übernehmen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes erläuterte u.a. Holger Beeke den Planungsstand zum Harwicker- Frühjahrsfest welches für den 28.05.22 geplant ist.

Zum Schluss der Generalversammlung war allen Beteiligten die Vorfreude zum Schützenfest 2022 ins Gesicht geschrieben. Der gemütliche Teil konnte beginnen.