Vergangenes bewahren – Gegenwart erleben – Zukunft gestalten

Liebe Harwicker/innen,
liebe Gescheraner Bürger/innen,
liebe Gäste,

„Vergangenes bewahren – Gegenwart erleben – Zukunft gestalten“

Mit diesem Motto möchten wir Sie/Euch zum diesjährigen Schützenfest herzlich nach Harwick einladen. Traditionell feiert die St. Ludgerus-Schützengilde Harwick ihr Schützenfest das erste Wochenende nach Pfingsten.

Etwas Besonderes liegt in der Luft – die Innenstadt ist geschmückt, Fahnen wehen und auf dem Parkplatz gegenüber der Firma Huesker steht das große Festzelt. In Harwick ist Schützenfest
Nur noch wenige Stunden, dann heißt es wieder mal “Tach Schützen”, wenn uns unser Oberst Klemens Kersting auf der Hauskampstraße begrüßt: dies signalisiert dann den Beginn des 2014′er Schützenfestes.
Ein Schützenfest zu feiern, ist mit viel Organisation verbunden. Der schönste Lohn für alle Mitwirkenden ist, wenn die einzelnen Veranstaltungen gut besucht werden. So richte ich meinen Willkommensgruß an alle Bürger unserer Heimatstadt Gescher, alle Mitglieder unseres Vereins mit ihren Familien und Freunden, alle befreundeten Vereine, sowie an alle, die mitfeiern möchten. Herzlich Willkommen. Wir freuen uns.
Unsere Majestät wird das zwar nicht gerne hören, aber das Schützenfest ist – neben ganz viel feiern ! – vor allem auch dazu da, einen neuen König zu ermitteln. Mit dem Vogelschießen endet das Regentschaftsjahr unseres noch amtierenden Königspaares Klaus Velken und Biggi (Birgitta) Sandscheper sowie des Throngefolges Claudia Velken/Manfred Sandscheper und Katja Niewind/Thomas Kersting.
An dieser Stelle ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön für deren Engagement. Sie haben unseren Verein im vergangenen Jahr nach innen und außen in hervorragender Weise vertreten und seine Aufgaben mit Bravour erfüllt.
In Spannung erwarten wir den nächsten Wettstreit unter der Vogelstange am Montagmorgen, 16. Juni 2014. Wer wird in diesem Jahr die Königswürde erringen und unseren Verein für das nächste Jahr als König vertreten? Viele Fragen schließen sich an. Dem neuen Königspaar bzw. der neuen Throngemeinschaft wünsche ich schon jetzt eine gute Regentschaft und viel Spaß an der Sache. Möge es viele wunderbare Ereignisse und ein schönes unvergessliches Jahr erleben.

Es ist mir aber auch ein großes Bedürfnis, mich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern zu bedanken, die im vergangenen Vereinsjahr unseren Schützenverein unermüdlich und tatkräftig unterstützt haben sowie an alle, die seit vielen Jahren wesentlich dazu beitragen, dass die Durchführung und Organisation des Festes überhaupt erst sichergestellt wird, ein HERZLICHES DANKESCHÖN.

Zum Schützenfest sende ich auch Grüße an alle Schützen, alle Jubilare, den Witwen der verstorbenen Schützenbrüder mit ihren Angehörigen und all Diejenigen, welche gerne mit uns gefeiert hätten, aber aus persönlichen Gründen nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können. Ihnen wünsche ich alles Gute.

Zum Schluss möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es allen Vereinsmitgliedern gut zu Gesicht stände, an den Festzügen sowie der Schützenmesse am Sonntagmorgen, 15. Juni 2014 um 09:30 Uhr teilzunehmen. Wir würden uns über eine gute Beteiligung freuen.

Abschließend wünsche ich unserem bevorstehenden Jahresfest 2014 bei hoffentlich sonnigem Wetter einen geselligen und harmonischen Verlauf, sowie allen Gästen und Besuchern unvergessliche Stunden in Harwick.

Mit freundlichem Schützengruß

Thomas Kersting