Comeback für Thron von 2005

preckeljs. Gescher. Die Harwicker Ludgerus-Schützen erleben ein kleines Déjà-vu. Den Thron 2011 hat es vor sechs Jahren schon einmal gegeben – nur mit anderer Rollenverteilung. Der damalige Ehrenherr Norbert Preckel sicherte sich gestern in einem spannenden Dreikampf die Königswürde und wurde vom Schützenvolk an der Stange begeistert gefeiert. Warum der Thron von 2005 erneut angetreten ist? „Weil es uns allen riesengroßen Spaß gemacht hat“, sagte der strahlende 52-Jährige nach dem Königsschuss. Und er lieferte noch einen Grund: Sein Opa Anton Schlüter habe vor 60 Jahren den Vogel in Harwick abgeschossen. Da war der Kampf um die Königswürde Ehrensache. An der Seite von Norbert Preckel geht Waltraud Jansing als Königin in die Annalen ein.

Mit zufriedener Miene beobachtete Ehrenvorsitzender Ewald Koller das Geschehen an der Stange. „Ideales Schützenwetter“, meinte er – trocken, nicht zu warm. Das sahen auch die Harwicker so – Hunderte bevölkerten das Vogelstangengelände und verfolgten den Kampf um die Königwürde. Ab 10.30 Uhr fiel Schuss um Schuss. Die Schießwarte Matthias Kröger und Markus Sicking bekamen reichlich Arbeit, eine Schießpause gab es nicht. Rasch war klar, dass die Männer des Thrones von 2005 die Sache unter sich ausmachen würden: Norbert Preckel, Ex-König Bernhard Jansing und Knubbenkönig Josef Jansing setzten dem Federvieh mächtig zu. Um 12.36 Uhr riss Preckel die Arme jubelnd in die Höhe – der 392. Schuss hatte die Entscheidung gebracht. Seine Mitbewerber sowie Gudula Preckel und Christa Jansing bilden das Gefolge.

Mit dem König strahlte Vorsitzender Ulrich Koller um die Wette. „Harwick ist in“, meinte er und verwies auf ein proppevolles Zelt am Samstag und Sonntag. Auch der Montag werde von den Harwickern weiterhin bestens angenommen, wie rund 350 Schützen und Offizielle beim gestrigen Antreten auf dem Hof Hummelt und der Besuch an der Vogelstange zeigten. „Wir hatten schon Sorge, ob unsere Biermarken reichen“, schmunzelte Vorstand André Tubes.

Zahlreiche Ehrungen begleiteten den vom Wetter weitgehend unbeeinträchtigten Festablauf in Harwick. So zeichnete Oberst Klemens Kersting Martin Kreyelkamp und Martin Koppers für 25-jährige Offizierstätigkeit aus. Auch Olaf Kloster, Nico Charbon, Bernd Lucahsen, Markus Sicking, Generalmajor Tons Essling, Hubert Lewerich, Rainer Bürder und Wolfgang Koppers wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Beim gestrigen Antreten steckten Koller und Lewerich zahlreichen Vereins-Jubilaren Ehrennadeln an. Spaßigen Charakter hatte eine „Ehrung“ für Ex-König Markus Terwey und Major Richard Büger: In Anspielung auf einen Fahrradsturz nach einem feuchtfröhlichen Geburtstagsfest überreichte ihnen Werner Kersting Fallschirm und Trillerpfeife – für den nächsten After-Party-Notfall….

Stimmungsvoller Abschluss eines gelungenen Schützenfestes war der gestrige Krönungsball. Hier ließ sich der „Comeback-Thron“ von 2005 gebührend feiern.

Aus Gescherer Zeitung. Von Jürgen Schroer. Weitere Fotos

Zwei neue Videos vom Harwicker Königspaar 2011 Norbert & Waltraud mit der Valentino Partyband und Harwick schenk mir ein Foto mit der Valentino Partyband sind nun auf YouTube zu finden.