Ein Tag für die Kinder

Bericht aus Gescherer Zeitung
Gescher. Joos Pietruschka ist aufgeregt und überglücklich. Er strahlt. Aus gutem Grund: Der Sechsjährige ist neuer Kinderkönig der St.-Ludgerus-Schützen Harwick. Er hat das Kindervogelschießen für sich entschieden. „Dann hab ich geguckt und richtig gezielt und dann getroffen“, erklärt der junge Regent wie es zu seinem Siegestreffer gekommen ist. Zur Königin hat er seine Freundin Sophie Charbon (9) erkoren.
Von André Nitsche

Der spannende Kampf um die Kinderkönigswürde hat beim Harwicker Frühjahrsfest auf dem Hof Brinkmann stattgefunden. Bei bestem Wetter verbrachten große und kleine Gäste einen gemeinsamen Nachmittag, der mit einem bunten Programm und zahlreichen Angeboten gestaltet wurde. „Es ist einfach nur toll und schön, was das Team hier auf die Beine gestellt hat. Ein Tag für die Kinder. Die stehen heute im Vordergrund“, schwärmte Thomas Kersting als Vorsitzender der Schützen bei seiner Begrüßung, bevor er den offiziellen Beginn des vierten Harwicker Frühjahrsfestes verkündete. Besonders die jüngeren Besucher stürzten sich da bereits ins Vergnügen und am Stand der Bogenschützen des FC Fiat sowie dem kindgerechten „Hau den Lukas“ bildeten sich erste Schlangen, bevor auch die Hüpfburgen und Holzspielzeuge erobert wurden. „Mama, guck mal – ein sinkendes Schiff“, rief ein junger Besucher und rannte schnurstracks, begleitet von schmunzelnden Eltern, in Richtung der riesigen aufblasbaren „Rutsch-Tobe-Titanic“.

Beim beliebten Handtaschenweitwurf ließen sich die anwesenden Damen nicht zweimal bitten. Nachdem die Handtaschensportlerinnen sich ihre jeweils beste Strategie zurechtgelegt hatten, sollte es ein spannendes Unterfangen werden, das zahlreiche Zuschauer an den Rand der Wurfbahn lockte. Die richtige Tasche wurde gewählt, beschwert, Maß genommen und mit vollem Schwung in Richtung Jens Kloster geworfen, der mit gutem Auge und ruhiger Hand das Maß nahm und sich an passender Stelle zu ducken wusste. Am Ende hatte Tanja Paskert (16,9 m) dank ausgefeilter Technik die Nase vorn – vor Claudia Velken (16,4 m) und Tanja Kösters (15,8 m). Mit Leckereien vom Grill, Kaffee, Kuchen, Popcorn und Eis, untermalt mit Musik vom Spielmannszug und von DJ Jens Kloster, blieben keine Wünsche offen. Clown und Zauberkünstler Liar zog die Besucher mit Comedy und Zauberei in seinen Bann.

„Gutes Wetter, viele Besucher und eine tolle Atmosphäre – könnte nicht besser laufen“, freute sich Holger Beeke vom Orgateam, das sich manches Mal ein Kompliment und einen Dank der zufriedenen Besucher abholen durfte. In zwei Jahren soll das Harwicker Frühjahrsfest wiederholt werden.

Fotos hier: