Generalversammlung Harwicker Schützenverein

Harwick – ein Stück Heimat – war und ist unser diesjähriges Motto; was auch für den Brinkmann‘s Hof gilt“ verkündete Thomas Kersting, und eröffnete die diesjährige Generalversammlung der Harwicker Schützen. Dies hatte auch einen besonderen Hintergrund. In diesem Jahr konnte man zum ersten Mal im frisch renovierten Saal des Harwicker-Stamm-Lokals tagen. 81 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes um über Neuigkeiten im Verein informiert zu werden. Kersting begrüßte alle Anwesenden. Der amtierende König Edmund Stockhorst konnte aus privaten Gründen leider nicht teilnehmen

Beim Rückblick konnte Kersting feststellen, dass immer mal wieder neue Traditionen im Vereinsleben etabliert werden konnten. Beispiele hierfür sind das Königstreffen am Dreikönigstag oder der Seniorenkaffee am Ludgerustag. Sportlich überzeugen konnten die Harwicker Schützen ebenfalls in diesem Jahr. So konnten sich die Herren den Stadtmeistertitel in den Mannschaftswertungen Auflage und Freistehend sichern. Andreas Rudde warb an dieser Stelle noch einmal für diesen Sport. „Auch Frauen sind herzlich willkommen“, so Rudde.

Gebrauchsspuren-Beseitigung stand in diesem Jahr auch mal auf dem Programm. Nach 60 Jahren war die Zeit gekommen, die Fahne der Harwicker zu restaurieren. Gleichzeitig konnte auch im Hause Brinkmann ein neuer Platz gefunden werden. So trifft es sich ganz gut, dass die frisch restaurierte Vereinsfahne an einem neuen Platz in einer frisch renovierter Umgebung ab sofort betrachtet werden kann.

Unter TOP 4 war der Kassenwart an der Reihe. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit zu verkünden. Nach 25 Jahren legte Ludwig Brinkmann sein Amt als Kassenwart nieder und zieht sich in den “normalen“ Vorstand zurück. Zum Abschluss konnte er noch einmal eine stabile Finanzlage und einen stetig steigenden Mitgliederbestand bescheinigen. „Ludwig – Du warst ein Garant dafür, dass unsere Finanzen in Ordnung sind und deinen Einsatz im Alltag haben wir zu oft als für selbstverständlich genommen“ bedankte sich Kersting noch einmal für den Einsatz der vergangenen Jahre. Auch Mitglieder bedankten sich anerkennend mit stehenden Ovationen bei Brinkmann für die geleistete Arbeit. Thomas Kersting überreichte mit einem Lächeln als Geschenk (süße) Mäuse und Kröten und natürlich ein Fläschchen König-Ludwig als Dank für die langjährige Arbeit. Das Ausscheiden von Brinkmann hinterlässt eine große Lücke. Daher hat sich die Vereinsführung dazu entschlossen das Amt aufzuteilen in Mitgliederverwaltung und Kassenführung. Die Nachfolger werden satzungsgemäß innerhalb der Vorstandsreihen benannt. Engelbert Mehnert und Uwe Meyer werden sich in der Zukunft dieser Aufgabe stellen.

Als nächster TOP standen Wahlen auf dem Programm. Nach zweijähriger Amtszeit schied Frank Schlemmer als Kassenprüfer aus. Die Versammlung bestimmte Michael Schulze-Efting zu seinem Nachfolger. Auch turnusmäßige Wahlen der Vorstands- und Offiziersmitglieder standen wieder an. Hubert Hüning, Rolf Kesselmann, Udo Höing, Engelbert Menert, Ralf Hummelt und Uwe Meyer stellten sich im Vorstand zur Wiederwahl und wurden allesamt bestätigt. Bei den Offizieren waren Ulrich Finnah, Rainer Koller, Hendrik Feldkamp und Martin Koppers an der Reihe und wurden ebenfalls bestätigt.

Schützenfest wird im kommenden Jahr auch wieder gefeiert, da waren sich die Mitglieder einig. Traditionell finden die Feierlichkeiten am Wochenende nach Pfingsten statt vom 06. bis 08. Juni unter dem Motto „Zusammen sind wir Eins – zusammen sind wir groß“. Kersting appellierte an dieser Stelle noch einmal an das aktive Mitmachen aller Mitglieder. „Wir, der Vorstand und die Offiziere können lediglich vorbereitend tätig sein, den lebendigen Verein aber macht ihr aus, liebe Schützen“, so Kersting. „Wegen vertragliche Verpflichtungen“, so Kersting „wollen und können wir bis einschließlich 2021 nichts an unserem Festablauf ändern. Der Verein stehe aber eventuellen zukünftigen Veränderungswünschen offen gegenüber und die Vereinsführung kündigt einen engen Dialog mit den Mitgliedern an.

Damit konnte gegen 22 Uhr die Versammlung schließlich beendet werden. Die Mitglieder ließen anschließend den Abend bei Freibier und gemütlichen Gesprächen ausklingen.

(Foto: Kortbus)